Das Google Unternehmensprofil

Machen Sie Ihr Unternehmen auf Google sichtbar (kostenlos)

Ein Google Unternehmensprofil (früher „Google MyBusiness“) ist eine Art von Geschäftspräsenz auf Google, mit der Unternehmen Informationen über ihr Geschäft bereitstellen können, wie beispielsweise Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, Bewertungen und Fotos. Es dient als eine Möglichkeit für Kunden, Informationen über ein Geschäft zu finden und es in der Google Maps-Suche zu entdecken.

Ein eigenes Google Unternehmensprofil ist für Unternehmen sehr wichtig für das Online-Marketing und die allgemeine Auffindbarkeit Ihres Unternehmens. Insbesondere dann, wenn Sie ein eigenes Geschäftslokal besitzen, welches von Kunden besucht werden können (wie etwa Boutiquen, Restaurants, Friseure aber auch Handwerker, Berater, Agenturen, u.v.m.). Hier sind 4 gute Gründe, wieso Sie sich ein kostenloses Google Unternehmensprofil erstellen lassen sollten:

1. Sichtbarkeit verbessern
Ein Google Unternehmensprofil kann dazu beitragen, dass das Unternehmen in den Suchergebnissen besser gefunden wird, was die Sichtbarkeit erhöht und potenzielle Kunden anzieht.

2. Glaubwürdigkeit aufbauen
Durch die Bereitstellung von Informationen wie Öffnungszeiten, Kontaktinformationen und Bewertungen kann das Unternehmen ein Gefühl von Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit aufbauen.

3. Kundenfeedback sammeln
Kundenbewertungen und Kommentare können auf dem Google Unternehmensprofil hinterlassen werden, was den Unternehmen eine Möglichkeit gibt, Feedback von Kunden zu sammeln und zu verstehen, wie sie ihre Dienstleistungen verbessern können.

4. Konkurrenzvorteil schaffen
Viele Unternehmen haben möglicherweise kein eigenes Google Unternehmensprofil, was einem Unternehmen, das eins hat, einen Vorteil gegenüber seiner Konkurrenz verschaffen kann.

Wie wichtig sind Google Bewertungen auf einem Unternehmensprofil?

Bewertungen auf Google sind für Unternehmen von großer Bedeutung, da sie einen maßgeblichen Einfluss auf die Sichtbarkeit und das Ansehen eines Unternehmens haben. Positive Bewertungen können dazu beitragen, dass ein Unternehmen in den Suchergebnissen höher angezeigt wird und mehr Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden erhält. Negative Bewertungen hingegen können dazu führen, dass potenzielle Kunden von einem Unternehmen abgeschreckt werden. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Bewertungen auf Google überwachen und ggf. auf negative Bewertungen reagieren, um ihr Image zu verbessern und das Vertrauen potenzieller Kunden zu stärken. Auch empfehlen wir, dass Sie Ihre zufriedenen Kunden dazu animieren, positive Bewertungen abzugeben. Gerade als Neugründer mit keinen Bewertungen oder wenn man unberechtigterweise einige negativen Bewertungen erhalten hat, kann man auch den Kauf von Google Bewertungen in Betracht ziehen.

Kurz gesagt, ein Google Unternehmensprofil trägt dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen besser gefunden wird, eine Glaubwürdigkeit aufbaut und Feedback von Kunden erhält, was in der Regel zu einem Wettbewerbsvorteil führen wird. Und das Beste daran: Ihr Google Unternehmensprofil ist völlig kostenlos und kann nach belieben eingerichtet werden. Hinterlegen Sie Ihr Firmenlogo, fotografieren Sie Ihr Geschäftslokal oder kommunizieren Sie Ihre neuesten Aktionen über Ihr Profil. Ihre Interessenten und Kunden werden es lieben!

Kontakt

Interesse geweckt? Gerne unterstützen wir Sie.

Dominik Rechberger, Google Ads & SEO Profi
Dominik Rechberger, Google Ads & SEO Profi

☎  +43 676 462 9534

 office@onlinerocker.at