Praxisbeispiel erfolgreicher Google Ads Kampagnen

Erfolgreich Google Ads Kampagnen schalten. Wir zeigen Ihnen anhand dieses Beispiels, wie wir den Onlineshop unseres Kunden „Knifts Jewelry“, ein österreichisches Familienunternehmen, mit gezielten Google Ads Kampagnen zum Erfolg führten. 

Unser Kunde ist ein seit Jahrzehnten erfolgreicher Juwelier aus Niederösterreich. Wir wurden beauftragt, die Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und den Umsatz über den Onlineshop signifikant zu steigern. Das bedeutete für uns: Möglichst viele relevante Zugriffe auf den Onlineshop zu routen. Es wurde bereits vor einiger Zeit viel Zeit und Geld investiert, um diese Online Präsenz online zu stellen. Daher mussten nun erste Erfolgsmeldungen her. Da man über Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine gewisse Zeit benötigt, um die Sichtbarkeit zu erhöhen, starteten wir parallel dazu mit der Erstellung von professionellen Google Ads Kampagnen.

Die Herausforderungen

• Ein erst kürzlich erstellter Onlineshop

• Begrenztes Online Marketing Budget

• Viel Konkurrenz innerhalb der Schmuckbranche


Wir beschlossen, aus dieser Google Ads Kampagne eine reine Google Such-Kampagne zu erstellen. Ohne Suchnetzwerk-Partner und ohne Displaynetzwerk. Übrigens: Bei Display-Kampagnen empfehlen wir, diese separat als eigenständige Kampagnen zu erstellen und diese nicht in Such-Kampagnen einzubinden. 

So sollten die Einstellungen aussehen, wenn Sie ausschließlich bei Google Ihre Google Ads Kampagnen schalten möchten.
So sollten die Einstellungen aussehen, wenn Sie ausschließlich bei Google Ihre Google Ads Kampagnen schalten möchten.

In den Kampagneneinstellungen wählten wir das Zielvorhaben "Zugriffe auf Webseite". Bei einem Onlineshop? Ja! Erfahrungsgemäß generieren wir mehr kaufbereite Nutzer über dieses Zielvorhaben als über den Einstellungs-Typ "Umsätze". In 8 von 10 Fällen liegen wir damit richtig. Im Laufe unseres Kunden-Kampagnenmanagements testen wir auch Zielvorhaben. Im Endeffekt optimieren wir immer in jene Maßnahmen, die nachweislich mehr Conversions und Umsätze erzielen.

Empfehlung: Mit "Zugriff auf Webseite" die Kampagnen starten. Anschließend ggf. Zielvorhaben auf "Umsätze" testen.
Empfehlung: Mit "Zugriff auf Webseite" die Kampagnen starten. Anschließend ggf. Zielvorhaben auf "Umsätze" testen.

Keyword Recherche

Vorab klärten wir die Kampagnenstruktur, wie etwa die Anzahl an Kampagnen und Anzeigengruppen. Nun erstellten wir mehrere themenspezifische Anzeigengruppen der ersten Kampagne, übersprangen den Punkt "Textanzeigen" (zuerst erstellen wir immer die Suchbegriffe) und gingen direkt in die Keyword-Recherche. Insbesondere Suchbegriffe, die sogenannte Kauf-Signale abgeben, wurden dabei forciert. 

Keyword-Beispiele mit Kauf-Signalen

  • „Gold Ohrringe Damen kaufen“
  • „Damenringe Onlineshop“
  • „Damen Halskette Herz“, da in diesem Shop viele schöne Damen-Herzketten anboten wurden.

Wir verwendeten primär die Keyword-Option passende Wortgruppe, um möglichst gezielt potenzielle Kunden anzusprechen. Auch negative Keywords spielen bei der Kampagnenauslieferung eine wichtige Rolle. So haben wir alle namhaften und uns bekannten Mitbewerber in diese Liste aufgenommen, um keine Anzeigenschaltung auszulösen.

Ist eine Anzeigenschaltung auf Mitbewerber bei Google Ads erlaubt?

Ja, unter bestimmten Voraussetzungen! Möchte man bewusst die eigenen Textanzeigen bei Mitbewerber Suchbegriffen schalten lassen, empfehlen wir eine eigene "Mitbewerber Kampagne" zu erstellen. Wichtig dabei ist, dass weder der Name des Mitbewerbers in den Anzeigentexten erscheint, noch ein "Keyword-Platzhalter" in den Textanzeigen verwendet wird. Wir betreuen einige Kunden, die viele Anfragen und Umsätze durch Mitbewerber-Kampagnen generieren.
Es gibt aber auch Fälle, indem die jeweiligen Mitbewerber (schriftlich) vereinbaren, nicht auf den jeweils anderen zu bieten. Diese Strategie empfiehlt sich aber nur, wenn man genug Daten gesammelt hat um zu sehen, ob diese Kampagnen erfolgreich waren oder eben nicht.

Kampagnen und Anzeigengruppen

Basierend auf den identifizierten Keywords erstellten wir zielgerichtete und im Vorfeld definierte Kampagnen und untergliederten diese mit themenrelevanten Anzeigengruppen, um sicherzustellen, dass Anzeigen nur für die bedeutsamsten Suchanfragen ausgeliefert werden. Ein weiterer Vorteil mehrerer Kampagnen ist, dass sowohl das Google Ads Budget aber auch die geografische Ausrichtung unterschiedlich geschalten werden können. Man kann es nicht oft genug sagen: Unbedingt zu berücksichtigen dabei ist, dass man den Kampagnentyp „Suche“ auswählt. Von „Performance Max-Kampagnen“ raten wir dringend ab, da diese unserer Erfahrung nach nicht den gewünschten Effekt bringen.

Kreative Textanzeigen

Für jede Anzeigengruppe erstellten wir mehrere Textanzeigen, um eine Vielfalt an Ansätzen und Botschaften abzudecken. In der Regel sind es zwischen 2 und 6 Anzeigentexte. Das ermöglichte es uns, unterschiedliche Aspekte der Produkte und Dienstleistungen hervorzuheben und verschiedene Calls-to-Action zu testen. Um die Relevanz unserer Anzeigen zu erhöhen, implementierten wir den Einsatz von sogenannten „Keyword-Platzhaltern“. Diese Funktion ermöglichte es, dass die in der Suchanfrage verwendeten Keywords dynamisch in die Textanzeigen eingefügt wurden. Dadurch wurden die Anzeigen für den Nutzer noch maßgeschneiderter und ansprechender. Die Klickraten gingen dementsprechend in die Höhe und die Anzeigenqualität verbesserte sich binnen kürzester Zeit massiv.

Beispiel-Textanzeigen einer allgemeinen Anzeigengruppe dieses Kunden
Beispiel-Textanzeigen einer allgemeinen Anzeigengruppe dieses Kunden

Zielseiten Optimierung (= Landingpage)

Die jeweiligen Zielseiten des Onlineshops wurde von uns optimiert, um eine positive Benutzererfahrung zu gewährleisten und Besucher zu Kaufabschlüssen zu führen. Im ersten Step war uns dabei wichtig, dass Suchbegriffe, Textanzeigen und die Zielseiten bestmöglich abgestimmt sind. So konnten wir den Qualitätsfaktor in allen Google Ads Kampagnen maßgeblich erhöhen, worauf uns Google mit noch günstigeren Klickpreisen belohnte.

Nun zur Zielseiten-Optimierung: Wir sorgten für eine übersichtliche Struktur aller Landingpages, indem wir ...
... mit klaren Überschriften
... kurzen sowie leicht verständlichen Absätzen
... vielen visuellen Elementen, wie Bildern oder Videos arbeiteten.

Vor allem Schmuck ist ein sehr emotionales Thema und verkauft sich am besten durch eine ansprechende Präsentation. Beinahe allen Onlineshops und Dienstleistern empfehlen wir, mehr mit Emotionen zu arbeiten.

Call-to-Action auf Landingpages
Und zu guter Letzt darf die Aufforderung zum "Aktiv-Werden" nicht fehlen. Dabei verwendeten wir Call-to-Actions, wie

  • „Jetzt online bestellen“
  • „Jetzt losstöbern“.
  • "Entdecken Sie mehr"

Auch die Einbindung von vertrauensbildenden Elementen nahmen wir vor, wie etwa Auszeichnungen, Zertifikate und Google Bewertungen. Man glaubt gar nicht, wie entscheidend diese Elemente zu einem Kaufabschluss beitragen können. In unseren selbst durchgeführten Kunden-Tests hatten wir oftmals ein sattes Plus von über +40% an Kaufabschlüsse, nachdem wir diese eingebunden haben.

Laufende Kampagnenbetreuung- und Optimierung

Nachdem wir auch das Tracking in Google Analytics sauber hinterlegten, starteten wir die Kampagnen und überwachten kontinuierlich die Performance. Dabei optimierten wir laufend die Anzeigen, Keywords und Zielseiten unseres Kunden. Wichtig dabei war, auch Suchbegriffe laufend auszuschließen, die Klicks generierten, aber keinen Mehrwert hatten. 

Beispiele dafür waren:

  • „Juwelier Polen Online Shop“
  • „Halskette Herren kaufen“, da nur Halsketten für Damen angeboten werden.

Die Textanzeigen wurden in regelmäßigen A/B testings optimiert, sodass jene mit den besten Werten blieben und andere pausiert wurden. Vor allem achtet wir dabei auf die Klickrate (CTR) und Conversion-Rate (CR).

Die Ergebnisse

Signifikante Steigerung der Sichtbarkeit +660%
Schon 3 Wochen nach Kampagnenstart wurden die Kampagnen zum Erfolg. Wir konnten trotz starker Konkurrenz mit überschaubaren Budgets unglaublich viele relevante Klicks erreichen. Die Zugriffssteigerung betrug satte 660% im Vergleich zu den Daten ohne Google Ads Kampagnen. Vor allem die Harmonie zwischen Keywords, Anzeigen und Zielseiten hat uns günstige Klickpreise beschert und dazu beigetragen, die untenstehenden Werte zu erreichen.

Tolle Umsatzsteigerung 
Mit Sichtbarkeit alleine macht man keine Umsätze. Durch die gezielte Auslieferung unserer Google Ads Kampagnen konnte das Unternehmen einen beeindruckenden Umsatzanstieg von +480% der Online-Verkäufe verzeichnen. Das zur Verfügung gestandene Google Ads Budget amortisierte sich jedes Monat bereits nach kürzester Zeit, sodass wir über lange Zeiträume mit tollen Gewinnen die Kampagnen führten. Der Return on Investment (ROI) übertraf die Kundenerwartungen bei weitem. So soll Google Ads funktionieren!

Was nehmen wir daraus mit?

  • Keep it simple! Versuchen Sie, die Kundenansprache so genau und einfach, wie möglich zu gestalten.
  • Verwenden Sie weder in den Textanzeigen noch auf der Zielseite Fachausdrücke, die nur Insidern etwas sagen.
  • Gliedern Sie die Google Ads Kampagnen soweit auf, wie es für Sie Sinn macht. Idealerweise passen Sie Ihre Kampagnenstruktur Ihrer Webseiten-Struktur an.
  • Optimieren Sie Ihre Zielseiten. Auch die beste Google Ads Kampagne funktioniert nur dann, wenn die Zielseite mit dem Google Ads Konto abgestimmt ist.
  • Behalten Sie Ihre Kampagnen laufend im Blick und verbessern Sie diese gegebenenfalls. Vor allem (negative) Keywords und das Testen von Anzeigen hat dabei eine hohe Relevanz.

Bonus
Bewerben Sie Ihre Google Ads Kampagnen am besten in Verbindung mit einer Aktion!

In einem Onlineshop kann das eine %-Aktion auf bestimmte Artikel oder Kategorien sein. In der Dienstleistungsbranche können Sie z.B. auch ein „Package“ anbieten oder eine Preis-Aktion für Kurzentschlossene erstellen. Wichtig dabei ist, immer einen Aktionszeitraum im Voraus zu definieren und diesen auch klar zu kommunizieren (Verknappung ist ein Umsatztreiber).

Ich hoffe, Ihnen mit unserer Erfolgsgeschichte Mut gemacht zu haben, sodass Sie nun Ihre Google Ads Kampagnen in Angriff nehmen können. Gerne stehen mein Team und ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und beraten Sie zu allen Themen rund um Google Ads.

Kontakt

Dominik Rechberger, Google Ads & SEO Profi
Dominik Rechberger, Google Ads & SEO Profi

☎  +43 676 462 9534

 office@onlinerocker.at